Kommende Termine

07.09.2021 Landeswandertag Brand

09.09.2021 Wanderung Mellental / Mellau

07.10.2021 Rheinwanderung

04.11.2021 Besuch “ Museumswelt “ Frastanz

Berichte

Für die Beiträge (Text und Fotos) sind die jeweiligen Ortsgruppen verantwortlich

  • Ausflug ins Lechtal
    Unser Tagesausflug brachte uns diesmal ins Nachbarland Tirol. Nach unserer Frühstückspause in Pettneu brachte uns unser Bus über Imst und Fernpass nach Heiterwang. Die imposante Bergwelt im Rücken…
  • „gsiBUS“ ein Erlebnis!!!
     Aufgrund der Planung unseres Obmannes, konnten wir dieses tolle Vergnügen, die „Riebl Tour“ mit dem imposanten Doppeldecker Bus unternehmen. Ab Feldkirch ging es über Frstz. – Nenzing nach…
  • grandioser RIGOLETTO
    Festspielbesuch „La donna e mobile“ Der Seniorenring OG Feldkirch mit seinen Mitgliedern nahm die Möglichkeit wahr, bei besten Wetterbedingungen, die Generalprobe der bevorstehenden Aufführung von „Rigoletto“ auf der…
  • Tagesausfahrt in die „Bödeleregion“
    Mit bester Laune sind unsere Teilnehmer zum Bergfrühstück in den Bus eingestiegen. Nach dem Ende der „Maskenpflicht“ erkannte uns sogar der Chauffeur wieder und brachte uns in die…
  • Vereinsleben wieder „aktiv“ .
    Eine sehr hohe Durchimpfungsrate erlaubt es uns, nach dieser langen Durststrecke (Covid bedingt) unser Programm langsam wieder hochfahren zu können. Aufgrund dessen haben wir nur im kleineren Kreis…
  • „Kulturwanderung“ Nenzing
    Eine entsprechende TN Zahl nahm an dieser sehr inspirierenden Dorfwanderung teil. Auch der Bürgermeister (unser Obmann Florian) zeigte sich hoch erfreut, dass wir seine Gemeinde als unser Ziel…
  • Natur-Juwel „Breitachklamm“
    Eine tolle Ausfahrt für unsere Mitglieder führte uns diesmal in die“ Breitachklamm“. Über die sogenannte „Käsestrasse“ fuhr man bei bestem Wetter über den Breg. Wald via Riedbergpass bis…
  • Besichtigung „Rheindeltahaus“
    Anfang August unternahm unser Verein einen Ausflug ins „Rheindeltagebiet“ genauer gesagt mit Besuch des Rheindeltahauses, wo uns Fr. Agnes Steininger sehr informativ, Wissenswertes über Flora & Fauna vermittelte….
  • SR OG Feldkirch-Aktuell
    Trotz „Corona“ konnten wir Teile unseres Programmes für unsere Mitglieder erfüllen. Es begann mit dem Besuch unserer beliebten „Almeinalpe“ wo uns der Hüttenwirt Josef schon sehnlichst „gesund“ erwartete….
  • Bergfrühstück -„Alpe Saluver“
    Wiederum gelang es uns bei bestem Wetter nach der „Corona – Lockerung“ ein besonderes Erlebnis zu genießen. Öffis – heimische Alp/Schmankerl – bestes Wetter – Alpenpanorama, was wollten…
  • Winterwanderung/Jannersee
    Eine sehr große TN Zahl nahm den Start ins Wanderjahr 2020 zum Anlass, dabei zu sein. Unser Ziel war heuer das Gebiet „Lauteracher Ried“ mit Zielpunkt „Jannersee“. Vorweg…
  • NJ-Schießen im Schützenhaus Rankweil
    Auch heuer fand wiederum unser traditionelles Luftgewehrschießen unter unseren Mitgliedern & Freunden statt. Hohe Konzentrationsfähigkeit sowie eine ruhige Handführung war Voraussetzung um sich ins „Ziel“ schießen zu können….
  • SR Feldkirch-Adventausfahrt
    Diesmal führte uns die Adventsausfahrt ins Nachbarland Südtirol. Der volle Bus genoss die Anreise nach Frühstücksaufenthalt in Schnann bis zur ersten Station „Frauenmuseum“ in Meran. Die Mittagspause konnte…
  • Besuch bei der „Ländle Milch“
    Bei dieser Veranstaltung konnte ein großer Teil unserer Mitglieder anlässlich einer Betriebsbesichtigung hinter die Kulissen dieser“ Herzeige Firma „schauen. Eine hervorragende und kompetente Dame“ Doris“ brachte uns den…
  • Traumhafter Tag am „KÖRBERSEE“
    Unsere Gruppe der „SR“ OG Feldkirch, beendete das heurige Wanderjahr mit der Abschlusstour an den Körbersee. Mit unserem Bus ging es zur „1. Station“ nach Alberschwende zur Fa….
  • „Hütten-u.Klangerlebnis“
    „Hütten-und Klangerlebnis“  in Sonntag/Stein Diesmal ging es für unsere Mitglieder in den Biosphärenpark Großes Walsertal nach Sonntag-Stein. Bei strahlendem Sonnenschein, ging es mit der Seilbahn zur Bergstation hinauf….
  • Wanderung zur „Vergalden Alpe“.
    Unsere Wanderung führte uns ins Hoch Montafon inmitten des flachen Vergaldnertales nach Gargellen. Ab dort ging es für unsere Teilnehmer los mit dem Ziel „Vergalden Alpe“ auf 1.820…
  • Dem Himmel sehr nah im „Zillergründl“
    Der heurige Tagesausflug brachte unsere 43 TN ans imposante Ende des Zillertales. Endziel war auf knapp 2.000 m an der gewaltigen Staumauer vom höchstgelegenen Stausee im Zillertal. Bei…
  • Grillfest der Ortsgruppe Feldkirch
    Die Seniorenringler/innen der OG F´k (übrigens sehr fleißige, treue Teilnehmer unserer Veranstaltungen) trafen sich zum traditionellen „Grillfeschtle in der Natur“! Beste Organisation und Wetterglück waren unsere Begleiter. Unser…
  • Seniorenring auf „Kunstgenuss-Tour“ in Bregenz
    Die kulturbegeisterte Gruppe unserer Mitglieder genoss heuer die Oper „Rigoletto“ auf der Seebühne. Bei einem wunderschönen, lauen Sommerabend und toller Stimmung ging es zeitgerecht zu den Sitzplätzen mit…
  • Bergfrühstück auf der Versettla
    Auch bei dieser Veranstaltung fanden sich viele Seniorenringler der OG Feldkirch ein, um daran teilzunehmen. Per Privat PKW ging es sehr früh in unser schönes Montafon. In Gaschurn…
  • Seniorenring ist „aktiv“!
    Bei sommerlich, heißen Temperaturen ging es diesmal auf den Sonnenkopf ins schöne Klostertal. Trotz vieler, anderer Meldungen, konnten wir unsere Wanderung zur „Wasserstubenalpe“ durchführen. Mit Verspätung lt. Programm…
  • Seniorenringler im Walsertal
    Der bei bestem Wetter veranstaltete Wanderausflug ging diesmal nach „Bad Rothenbrunnen“. Aufgrund 1 WO Verschiebung, trat diesmal eine kleinere Gruppe an, wobei die Weiterfahrt mittels Privat PKW´s bis…
  • SR Feldkirch in Salzburg
    Unsere 4-tägige Reise ging diesmal ins schöne Salzburger Land. Es war eine kulturell, sehr beeindruckende Reise, welche bei vielen, auch den Wissensstand als Bildungsausflug entsprochen hat. In kurzen…
  • Seniorenringler „aktiv“
    Diesmal ging unser Wanderziel auf die „Almein Alpe“. Mit Fahrgemeinschaften & Öffis ging es bis nach Viktorsberg. Nach Genuss des obligaten „Fruchtwassers“ wanderte man durch die frühlingshafte Natur….
  • Frühlingswanderung
    Der Start unserer Wanderzeit begann mit der Frühlingswanderung. Ab der idyllischen St. Anna Kapelle ging es für unsere Gruppe los. Durch die vielen Flächen der Bauern konnten wir…
  • Jahrestreffen im Wildpark
  • Betriebsbesichtigung Spar Zentrale Dornbirn.
    Diesmal trafen wir uns mit unseren Freunden aus Bregenz zu einer gemeinsamen Betriebsbesichtigung bei der Spar Zentrale im Wallenmahd ein. Hier wurde uns von Fr. Scheibl der Werdegang…
  • Senioren “ Kulturaktiv“ !
  • Generation 50+ in Faschingslaune
    Diesmal war die OG F´ k mit Abordnung bei der OG Dornbirn zum Fasching auf Besuch. Im schön dekorierten „Rohrbacher Hof“ ging es nach den Klängen vom musikalischen…
  • Neujahrsschießen in Rankweil 2019
    An die 40 Schützen nahmen am traditionellen Luftgewehr Schießen zum Jahreswechsel teil.Ehrenschutz übernahm Bundesrat Christoph Längle B. A. und auch die „Obrigkeit nutzte den Anlass, um den Siegern…
  • Winterwanderung der Gruppe 50+
    Der „SR“ OG Feldkirch begann die Wanderzeit 2019 mit einer Winterwanderung nach Lustenau ins Naturschutzgebiet „Alter Rhein“. Mit Freunden der OG Bregenz haben 38 Erwartungsvolle & begeisterte Naturliebhaber…